Blockupy und die Ausschreitungen in Frankfurt

Jeder hat es mitbekommen als am Mittwoch in Frankfurt die Hölle los brach.

Über die Nachrichten, über Freunde und über unzählige geteilte Posts in den sozialen Netzwerken erreichten euch und natürlich auch mich Bilder, Videos und Nachrichten die man normalerweise nur aus weit entfernten Kriegsgebieten kennt.

An diesem 18.3.2015 war jedoch etwas anders.

Die Bilder kamen nicht aus einem weit entfernten Kriegsgebiet. Sie kamen aus der Nachbarschaft.

Man erkannte die Kennzeichen der Fahrzeuge die dort brannten, man sah Straßenzüge auf denen man unzählige Male unterwegs war.

Das war nicht weit entfernt. Hier kämpften keine Menschen um Brot, Wasser oder Land.

Es ging nicht darum ums Überleben zu Kämpfen, zumindest nicht für die die diesen Zustand herbeigeführt haben.

Da kämpften Menschen die abends wieder in ihr warmes Wohnzimmer mit dem 50″ Flat-TV zurückkehrten, sich eine Pizza beim Lieferdienst bestellen und aus ihrem gut gefüllten Kühlschrank ein kühles Bierchen holen.

Was treibt Menschen dazu? Das Eigentum anderer und der Allgemeinheit zu zerstören?

Rettungskräfte die Verletzten Menschen helfen und Feuerwehrkräfte die Leben retten Anzugreifen?

Polizisten, die Menschen die die Gesetze die der Staat erlassen in dem diese Krawallmachen freiwillig leben, und auch deren Recht zu demonstrieren schützen, zu gefährden?

Ich hab lange überlegt aber ich komme zu keiner vernünftigen Erklärung.

Dieses Land, Seine Administration und seine Exekutive ist vielleicht nicht fehlerfrei. Jeder Mensch hier in unserem schönen Land hat das Recht dagegen zu Protestieren.

Protestieren! Nicht Randalieren!

Mich haben diese Bilder schockiert. Das hatte NICHTS mit politischer Meinungsäußerung zu tun. Ich habe nichts gegen Demonstrationen.

Ich persönlich Demonstriere allerdings anders. Ich bin gegen Atomstrom, also kaufe ich keinen. Man kann sinnvoll Demonstrieren. Ihr habt etwas gegen die Politik der EZB ? Dann wandert aus in ein Land wo ihr mit Tauschhandel überleben könnt und dem Einflussbereich der EZB entkommt. Ihr habt etwas gegen Konzerne? Dann verzichtet auf deren Produkte.

Aber Zerstört nicht das Hab und Gut anderer und vor allem… Um Gottes willen….. gefährdet nicht das Leben von Menschen, von Müttern und Familienvätern die ihren Dienst tun um andere Menschen , deren Gesundheit und deren Rechte, genau wie auch eure Rechte und eure Gesundheit, zu schützen.

Ich bin dafür dass Jeder seine Meinung äußern darf. Das brauchen wir in einer gesunden Demokratie.

Aber Niemand darf Recht und Gesundheit eines anderen Menschen Angreifen. Und Moralisch schon gar nicht wenn er selber eben diese Rechte für sich einfordert!

Wenn da jetzt einige Denken „Ja aber die tun das doch auch! Unser Recht beschränken….“ Bitte… Ist das eine Rechtfertigung? Das hat im Sandkasten im Kindergarten schon nicht funktioniert. Denkt ihr das funktioniert mit Steinen und Molotow-Cocktails ? Und wenn ihr die Medien verfolgt: Worüber wird jetzt diskutiert? Über die Ziele dieser „Bewegung“ oder über das Handeln der EZB? Über TTIP oder was auch immer euch stört? Nein… Die Diskussion die ihr erreicht habt ist nur wie diese Krawallmacher zu bestraffen sind und wie man die Schäden wieder repariert…..

Übrigens… mit Geld welches die EZB auflegt…. Nur so am Rande.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.