G20 in Hamburg

Das G20 Gipfeltreffen in Hamburg liegt hinter uns. Aber genau wie solch ein Event lange Vorbereitung braucht, wird auch noch einige Zeit vergehen bis Hamburg und Deutschland die Ereignisse aufgearbeitet hat. Überwiegen im Vorfeld meist Händeschütteln und Lobhudelei, folgen auf solche Ereignisse regelmäßig Schuldzuweisungen und ausgestreckte Zeigefinger. War ein Olaf Scholz schuld? Oder doch Angela Merkel? Haben die Medien Falsch berichtet? Hat die Polizei überreagiert? Und ist all der Aufwand überhaupt nötig? Kommt doch eh nix bei raus!…. So gestaltet sich die Nachrichtenlandschaft schon wenige Stunden nach der Abreise der Staatsgäste.

Ich habe das Wochenende in Hamburg verbracht. Nicht weil ich sensationsgeil wäre, nein ich wollte einfach den Flughafen während dieser Tage meiden also habe ich meinen Kühlschrank vollgepackt, meine Freunde mit Videos vom Balkon versorgt und mir das Spektakel aus gebührendem Abstand angeschaut. Das meiste habe ich durch das Fernsehen mitbekommen aber natürlich bin auch ich in Absperrungen geraten (auf dem Weg in die Arbeit bzw. auf dem Weg nach Hause) und habe mit Polizisten gesprochen (auf dem weg zum Einkaufen). Ich wurde von Sirenen und Hubschraubern wach gehalten und habe verbrannte Autowracks und schwarze Wolken über Hamburg gesehen und ja, auch Fotografiert. Ich habe mir eine Meinung also ziemlich unmittelbar gebildet.

Also natürlich hätte man einen Ort wählen können den man Besser hätte absichern können. Sicherlich auch einen ohne eine so bekannte und starke Autonome Szene . Das Schanzenviertel und die Rote Flora sind nun mal berühmt berüchtigt. Aber ganz im Ernst. Eine Stadt und ein Land das nicht in der Lage und willens ist auch so ein kontrovers diskutiertes Treffen auszurichten und zu Stemmen wäre nicht mein Land. Wir diskutieren viel und einige werden vermutlich auch Anstoß an meiner Wortwahl nehme.

“Stemmen? das haben wir doch nicht gestemmt!” … Doch das haben wir. Das Haben die Hamburger, die Polizei und Deutschland. Wir haben etwas ermöglicht, auf Staatsebene, was viele auf Gemeindeebene nicht hinbekommen. Miteinander Reden. Wir haben dutzende Menschen die sich eigentlich Spinnen Feind sind an einen Tisch gebracht und sie haben geredet. Ob das Papier das dabei rausgekommen ist am ende was wert ist kann und will ich noch nicht beurteilen. Aber wir haben es geschafft das diese Menschen miteinander reden.

Aber das war das was in den Ballsälen geschah. Bei einem Blick auf die Straßen geschah auch einiges. Die Bilder die hier hauptsächlich um die Welt gingen: Randalierende ….Minderheiten…und genau das sollten wir nicht vergessen. Da waren jede Menge Trottel unterwegs die die Grenze des selbst im Schanzenviertel üblichen deutlich überschritten haben aber das waren Minderheiten. Und das haben sie teilweise eben auch von den Anwohnern gespürt. Unter den Zehntausenden friedlichen Demonstranten waren nur wenige Tausend Krawallmacher. Wir reden von nicht mal 3% der Demonstranten. Geschützt wurde das alles von Abertausenden Polizisten und Sicherheitskräften. Und hier hat was stattgefunden das den Geschehnissen in der Elbphilharmoie nicht unähnlich war.  Man hat geredet. Demonstranten mit Polizisten, mit Anwohnern, mit Geschäftsleuten. Und man war sich , genau wie die Staatschefs, “weitestgehend” einig. Solche Chaoten die nur zerstören wollen haben hier nichts zu suchen. Natürlich gab es Querköpfe…die Trumps oder Erdogans unter den Demonstranten, die gerne mal anderer Meinung sind als die Mehrheit. Aber im Großen und ganzen fand ich das Wochenende eher beeindruckend und es hat mir Mut für Deutschland gemacht. Da waren tausende am Samstag auf der Straße unter dem Motto “Hamburg zeigt Haltung” und haben gegen die Gewalt demonstriert. Am Freitag radelten hunderte Radfahrer durch die Stadt bis spät in die Nacht klingelten sie für die Polizei und skandierten “Einsatz Frei! Für die Polizei!”  Zehntausende Demonstrierten friedlich für Frieden, Menschenrechte und gegen den Kapitalismus. Man muss nicht alle Meinungen teilen aber es zeigte das hier in Deutschland eben jeder Seine Meinung frei äußern kann. Ein Beispiel für Erdogan, Putin und die Chinesische Delegation. Menschen haben Polizisten angesprochen, ihnen gedankt, ihnen Gezeigt das sie hinter ihnen stehen.

Nein. Es war kein perfekter Gipfel. Zuviel Krawall. Aber das war nicht die Schuld von Angela Merkel, Olaf Scholz oder der Polizei. Das war einzig und allein die Schuld der Krawallmacher. Für diesen Stress konnte kein Polizist, kein OB und keine Kanzlerin etwas. Schuld hatten an den vielen Kriegsähnlichen Bildern nur die Randalierer.

Ich bin stolz auf unsere Polizei, Stolz auf unsere Politiker und auch Stolz auf unsere Bürger und all die friedlichen Demonstranten. Denn alle diese Menschen haben an diesem Wochenende Deutschland von der besten Seite repräsentiert. Meinungsfreiheit, Friedlichkeit, Zusammenhalt und unsere Demokratischen Grundwerte. Ausnahmen gab’s natürlich auch hier… Politiker die die Polizei beschuldigten oder Demonstranten die sich im Ton vergriffen haben. Aber das ist OK. Auch das gehört zu unserer Freiheit!

Was mich wirklich mit Traurigkeit und Scham erfüllt ist das Verhalten der Randalierer und Krawallmacher die unsere Demokratischen Freiheiten ausgenutzt haben und damit gefährden. Die Menschenrechte mit Füßen getreten und verletzt haben.

Was jetzt passieren wird in der Aufarbeitungsphase ist der eigentliche Schaden den diese Idioten anrichten. Viel schlimmer als abgebrannte Autos. Denn jetzt wird diskutiert wie man das hätte verhindern können. Nur leider wird die Diskussion wie immer am falschen Ende ansetzen. Man wird Fragen ob man die Leute nicht hätte an der Einreise hindern können oder ob man die Leute nicht viel strenger hätte überwachen können. Ob man nicht viel strenger hätte Kontrollieren müssen. Bei all diesen Diskussionen geht es dann darum die Rechte der Menschen weiter zu beschränken, sie mehr zu kontrollieren und ihre Bewegungsfreiheit weiter einzuschränken. Das Problem ist das diese Maßnahme auch IMMER die Rechte der anderen zehntausenden friedliche Demonstranten und Besucher treffen würde. Wir diskutieren also dank dieser Idioten darüber ob wir die Freiheiten für die gerade Tausende friedlich demonstriert haben, weiter einschränken wollen.

Nein…. das wäre es nicht Wert und das haben all die friedliebenden Menschen in unserem Land auch nicht verdient. Es gab von meinem Balkon aus viel schlimmes zu sehen, aber noch mehr gutes. Und da kommen die Medien ins spiel…. mit Klingelnden Radfahrern lässt sich leider keine Quote machen….

Fazit:

Ich war hier in Hamburg. Und ich werde mich neben dem Chaos an viel prägendere Bilder der Menschlichkeit und Vernunft erinnern.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.