e-Mobilität aus erster Hand

thumbnail_20200801_140334

Vor nunmehr knapp 2 Monaten fahre ich Elektrisch. In dieser Zeit sind 3200 km auf dem Tacho aufgelaufen. Im Großen und ganzen muss ich sagen es ist deutlich Problemloser als gedacht.
Das Fahren macht Spaß…Im Täglichen Betrieb mehr als auf der Langstrecke, keine Frage, aber es geht soweit wirklich Prima. Die Ladesäulen sind mitunter eine leichte Herausforderung aber keine die wirklich stresst.

Dieses Wochenende , auf der Strecke zwischen Bad Hersfeld und München hatte ich das erste mal eine defekte Ladesäule. Da aber 2 der 4 Säulen in Geiselwind funktionierten war das Problem schnell behoben.

Der eGolf hat eigentlich nur eine “Macke” die auch nur bei Langstreckenfahrten zum tragen kommt. Der Passiv gekühlte Akku hat bei hohen Außentemperaturen schnell die 38 Grad erreicht die dann dazu führen das am Schnellader, bei zunehmender Ladung die Temperatur soweit ansteigt das die Bordelektronik die Ladeleistung zum Schutz des Akkus reduziert. Das ist nervig….OK, es gibt noch ne Macke Smile Auf dem internen Infotainment-Display lässt sich kein Netflix schauen…. Man muss echt DVD’s kaufen Smile 

Ansonsten geht das Prima. die unter 3 Sekunden von 0-60kmh erschrecken den ein oder anderen an der Ampel durchaus Smile 

Bisher standen 4 Langstrecken auf dem Plan. Jeweils ca. 400 km.

Die ersten beiden male habe ich wenig auf die Akkutemperatur geachtet…das hat sich gerächt. Je nach Außentemperatur ist eine Höhere oder niedrigere Geschwindigkeit machbar. die ersten 2 Fahrten hatte ich mich an 120Km/h orientiert. Das war bei ca. 25 Grad Außentemperatur Zuviel. Die Ladepausen verlängerten sich. Ich hatte mit 2 Ladestopps gerechnet.  War der erste noch nach rund 45 min beendet zog sich der 2. auf ca. 1:15h…
Die letzten Zwei Langstrecken habe ich  vorsichtiger gehaushaltet und sogar mit nur einem Lade stopp gerechnet. bei 36 Grad Außentemperatur war der Akku aber nicht unter 38 Grad zu halten. Daher fiel der Stopp mit ca. 1:20h relativ lang aus. Die Stromsparende Fahrweise beim “LKW-Surfen” und die unzähligen Staus brachten mit am Ziel noch knappe 80 km Restreichweite ein. Die Rückfahrt, wieder mit nur einem Lade stopp aber aufgrund Mangelnder LKW’s (Sonntags) war mit etwas höherer Durchschnittsgeschwindigkeit… Knappe 90km/h waren es unterm Strich (ca. 70kmh auf dem Hinweg). Dafür waren am Ziel auf der Rückfahrt auch nur noch 30km auf der Restreichweitenanzeige zu sehen. Da es auf der Rückfahrt aber nur ca. 20 Grad zeigte auch der Akku nur 27 Grad Temperatur an. Es stünde also einer weiteren schnellen Ladung nichts im weg Winking smile 

Ja … Elektromobilität ist anders. Man muss sich etwas umgewöhnen. Aber es Funktioniert erstaunlich gut….dafür das immer behauptet wird das Elektroautos untauglich seien für den Alltag…. ich finde gerade im Alltäglichen glänzen e-Autos. Keine Ladestopps weil man einfach zwischendurch lädt, Tolle Fahrleistungen die echt Spaß machen,  sehr Angenehmes Fahrgefühl und sehr entspannend weil flüsterleise.
Für die Langstrecke muss man mehr Zeit einplanen. Dem Handelsvertreter empfehle ich zumindest nicht den eGolf. Aber grad im Ländlichen Raum als Alltagsfahrzeug oder auch im Städtischen Bereich sind e-Autos unschlagbar. erst Recht wenn man zu hause laden kann …. da Arbeite ich noch dran Winking smile


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.