So Freunde, Verwandte und Bekannte und alle die nicht in eine dieser Kategorien passen. Wir galoppieren auf das Jahresende zu, der Heilige Abend steht vor der Tür. Für wen die besinnliche Zeit noch nicht im Advent angefangen hat, was zugegebenes maßen ja auch recht schwierig ist (“ Hab ich für Tante Trudi, Oma Hannelore, Onkel Olaf…… schon alle Geschenke? Steht das Weihnachtsessen? ist die Logistik für Omas Opas und Kleinkinder geplant?…. usw.) für den beginnt die “ruhigere” Zeit spätestens unterm Weihnachtsbaum…oder ggf. mit Nervenzusammenbruch im Krankenhaus.
Ich muss gestehen…. ich war dies Jahr total FAUL was Weihnachtsvorbereitungen betrifft. Geschenketechnisch geht mir die Kreativität sowieso peux a peux flöten. Letztes Jahr gab es für die allerwichtigsten Menschen in meinem Leben persönliche Briefe in denen ich versucht habe auszudrücken was die Menschen für mich und mein Leben bedeuten. Erfreut stelle ich immer mal wieder fest das einige diese Briefe ihren Weg in Bilderrahmen an die ein oder andere Wand oder das ein oder andere Sideboard gefunden haben.
Dieses Jahr gibt es nur einen Brief der sich an jeden richtet der es für lesenswert hält denn jeder Mensch ist wichtig! Und ich kann unmöglich wirklich allen schreiben die mir was bedeuten. Deswegen schreibe ich diesen hier gerade. Das Jahr war, salopp gesagt, abwechslungsreich. Da waren auf der einen Seite die, auch jüngst, verübten Anschläge, Amokläufe und Gewalttaten die zunehmend unsere Medien dominieren. Oft vor einem religiösen Hintergrund , weswegen es seltsam erscheint das ich zu Weihnachten darauf zu sprechen komme aber dazu nachher mehr. Dann haben uns dies Jahr viele Prominente und Stars, Ikonen und Kinderhelden verlassen und werden diese Weihnachten leider nicht mit uns feiern können. Peter Lustig war mit der der mich am meisten berührte. Gott habe ihn Seelig.
Aber was währe das für ein Jahr wenn wir nur an so was Denken würden und was für eine Grauenvolle Weihnachtszeit würde das werden? Und so gab es natürlich auch unglaublich viel Schönes. In meinem Bekanntenkreis sind einige Kinder auf die Welt gekommen oder Kündigen sich durch Dicke Bäuche an. Familien Wachsen zusammen. Es gab Menschen die sich die ewige Treue geschoren haben und unzählige kleine Momente die dieses Jahr eben auch zu einem Wundervollen Jahr machen.
Es ist Weihnachten. Das Fest der Liebe, Wärme und der Ankunft Jesu. Ein Religiöses Fest aber den meisten bedeutet die Spiritualität dieser Tage nicht mehr sehr viel. Es geht um Konsum, Geschenke…..aber eben auch beisammen sein. Und in einer Zeit in der Menschen andere Menschen verletzen oder gar töten im Namen von Religion oder seltsamen Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit will ich diese oft falsch verstandene Spiritualität einfach mal außen vor lassen.
Egal an was oder wen wir glauben, egal was in unserem Pass steht , egal welche Hautfarbe wir haben oder welche Sprache wir fliesend sprechen. Es gibt so viel das uns verbindet. Wir haben einen Kopf zum denken, ein Herz zu Lieben und Hände daraus etwas zu machen. Wir atmen alle die selbe Luft, trinken das selbe Wasser und gehen Tag täglich auf dem selben Planeten umher.
Es ist Weihnachten und auch wenn diese Tage nicht von allen Menschen auf die selbe Art und Weiße begangen werden so sind es doch Tage der Gemeinsamkeit, der Nächstenliebe. wo immer ihr seid, was immer ihr tut. Nutzt die Möglichkeit mit euren Händen, euren Herzen und euren Köpfen diesen unseren Planeten für alle etwas besser zu machen, die Luft mit liebe zu erfüllen und das Wasser zum quell neuer Ideen und neuer Lebenskraft werden zu lassen. Wir profitieren am ende alle davon.
Ich wünsche euch , den Menschen die ihr liebt und die euch lieben aber auch jedem der das hier liest ein Frohes Weihnachtsfest und viel Wärme und Geborgenheit.
Und ich Danke jedem der mein Leben bereichert. Ja auch denen über die ich mich immer mal wieder aufrege. Denn auch ihr seid Menschen die mein Leben zu dem machen was es ist. Und ich persönlich kann sagen: Es ist nicht alles Perfekt, aber ich Liebe mein Leben. Und wie Langweilig währe es denn bitte wenn alle perfekt wäre?
Frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2017!
euer Andreas
Schreibe einen Kommentar